Warum ein Gutachter wichtig ist!
Wenn sich ein Verkehrsunfall ereignet, dann gehen damit oft Schäden am Fahrzeug einher. Im Anschluss gilt es, diesen Unfallschaden zu regulieren. D. h. der gesamte Ablauf nach einem Schaden, durch den der Schadenersatz gegenüber der geschädigten Person oder Institution geleistet wird, muss koordiniert und gesteuert werden.
Die meisten Geschädigten stehen allerdings häufig vor vielen unklaren Fragen und wissen kaum, wie sie für die Schadensregulierung, die für sie am besten geeignet ist, vorgehen müssen. In diesem Rahmen ist ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger die einzig richtige Wahl. Dieser nimmt alle Schäden am Unfallfahrzeug unter die Lupe.
Ein Gutachter kann immer die Schuldfrage festlegen
Eines sollten die Geschädigten nach einem Unfall unbedingt wissen: Wer unschuldig in einen Verkehrsunfall geraten ist, erhält den Schaden von der Versicherung des Unfallverursachers ersetzt. Dies ist gesetzlich geregelt! Die Kosten, die durch die Schadensbewertung entstehen, werden dementsprechend auch von der Versicherung des Unfallgegners übernommen.
Praxistipp
Sind Sie unverschuldet in einen Autounfall verwickelt, dann wird Ihnen häufig von der gegnerischen Versicherung ein Gutachter empfohlen. Lehnen Sie dies bitte grundsätzlich ab, da die gegnerische Versicherung nicht in Ihrem Interesse handelt, sondern dabei Geld und Kosten sparen möchte. Oft beziffert der Sachverständige der Versicherung den Schaden viel niedriger! Stets zu Gunsten der gegnerischen Versicherung. Ein versicherungsunabhängiger Gutachter, wie die Sachverständigen von Expert-Gutachten, kann für Sie ein qualifiziertes Gutachten erstellen, das ihre Interessen wahrt und den Schaden gerecht beziffert. In diesem Gutachten benennt der Sachverständige nicht nur die jeweiligen Schäden, sondern auch:
- Reparaturkosten
- Abschleppkosten
- Nutzungsausfall
- Wiederbeschaffungswert
- Restwert
Weiterhin bezieht der Gutachter auch Stundenverrechnungssätze in das Gutachten mit ein. Diese Stundenverrechnungssätze können für die Instandsetzung zwischen markengebundener und freier Werkstatt anfallen. Die Stundenverrechnungssätze machen manchmal auch den Umfang der Reparaturkosten und den Reparaturaufwand aus. D.h. je mehr Schäden reguliert werden müssen, desto mehr Arbeitszeit fallen für die Reparaturen an und desto teurer wird letztendlich auch die Reparaturrechnung.